Führungen und Vortrag zu Ausgrabungen in der Innenstadt

Am 15.07.2019 hatten wir die Gelegenheit zu einer Führung über das Ausgrabungsfeld am Getreidemarkt/ Ecke Lohstraße. Sachkundige Begleiter hierfür waren Dr. Christiane Hemker, Referatsleiterin am Landesamt für Archäologie und Petra Schug M.A., vom Landesamt für Archäologie. Sie führten uns über das ca. 5.000m² große Grabungsfeld und erläuterten auch den einen oder anderen Fund. Diese Ausgrabungen haben nicht nur Schutt von zerstörten Häusern aus dem 2. Weltkrieg zu Tage gefördert, sondern Erkenntnisse und Befunde aus der Anfangszeit der Stadtgründung ergeben. Einen kleinen Einblick geben die Fotos, die bei der Führung entstanden sind.


Wolfgang Uhlmann mit Eintrag ins Goldene Buch geehrt

Der langjährige Vorsitzende des Chemnitzer Geschichtsvereins, Dr. Wolfgang Uhlmann, wurde am Gründonnerstag mit der Eintragung im Goldenen Buch der Stadt geehrt. Die Ehrung wurde anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins im Stadtverordneten-saal durch Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig vorgenommen. Sie würdigte den Jubilar als besten Kenner der Chemnitzer Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, der sein Wissen immer in den Dienst der Chemnitzerinnen und Chemnitzer gestellt habe.

OB Barbara Ludwig und Dr. Wolfgang Uhlmann (18.4.2019) Foto: Karin Meisel

Wolfgang Uhlmann wurde 1938 in Dresden geboren, absolvierte von 1962-67 ein Lehrerstudium für Geschichte und Deutsch und arbeitet anschließend bis 1991 u.a. an der TH/ TU Karl-Marx-Stadt. 1988 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule in Dresden. Von 1991-2003 beteiligte er sich maßgeblich am Aufbau des Sächsischen Industriemuseums in Chemnitz. Er stellte in über 400 Aufsätzen seine Erkenntnisse zu Biografien herausragenden Chemnitzer Persönlichkeiten und seinen Forschungen zur Industrie- und Stadtgeschichte zur Verfügung.

Außerdem wurde in der Mitgliederversammlung der Vorstand des Vereins neugewählt. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Jens Beutmann, zu Stellvertretenden Vorsitzenden Ullrich Rasche und Klaus Reichmann gewählt. Das Amt der Schatzmeisterin übernimmt ab sofort Regina Hähle.

 
E-Mail
Anruf