Willkommen auf unserer Webseite

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Seiten gefunden haben. Wir möchten Ihnen unsere Projekte und Arbeitsgruppen näher vorstellen und Sie über unsere Angebote und Veranstaltungen informieren. Des weiteren möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Publikationen und deren Bezugsmöglichkeiten geben. Vielleicht haben wir ja Ihr Interesse geweckt und Sie möchten noch mehr über uns erfahren. Bitte kontaktieren Sie uns.

Veranstaltungen 2. Halbjahr

Wir beginnen jetzt mit den Planungen für die Veranstaltungen im Rest des Jahres. Da die genauen Bedingungen für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen immer noch nicht bekannt sind, soll es im Sommer Freiluftexkursionen geben. Ab Herbst planen wir auch wieder Vorträge. Fest steht jetzt der Termin für das Sommerfest: 11.9.2021 in Gablenz. Aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie hier.

Wiederöffnung Geschäftsstelle

Ab sofort wird unsere Geschäftsstelle wieder zur gewohnten Zeit, dienstags 10 bis 16 Uhr, geöffnet sein. Bitte beachten Sie bei Besuchen aber die jeweils geltenden Bestimmungen. Insbesondere möchten wir Sie bis auf Weiteres um das Tragen einer Maske bitten.

Digitale Angebote

In den Zeiten der Pandemie bemühen wir uns besonders darum, unsere digitalen Angebote auszubauen. Einen Überblick finden sie hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Neue Plattform zur Unterstützung der Heimatforschung

Das Sächsische Landeskuratorium bietet für Heimatforschende in Sachsen eine neue Plattform unter dem Titel "Schatzkiste der Heimatforschung" an. Auf ihr wird Wissenswertes rund um die Heimatforschung zu finden sein. Es können zudem ebenso Unterstützungs- oder Hilfegesuche als auch Ergebnisse für Themen der Heimatforschung eingetragen werden.

Umzug der Schriftentauschbibliothek

Wie uns die die Leitung der Universitätsbibliothek jetzt mitgeteilt hat, ist mit dem Umzug in die Alte Aktienspinnerei auch das Deputat aus dem Schriftentauschs des Geschichtsvereins mit an den neuen Standort umgezogen. Die neue Adresse lautet: Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz.

Zur Erklärung: Der CGV tauscht regelmäßig die aktuellen Ausgaben seiner Veröffentlichungen mit über 100 anderen Geschichts- und Altertumsvereinen in Deutschland. Auf diese Weise ist eine umfangreiche Sammlung regionalgeschichtlicher Fachliteratur entstanden, die in der Universitätsbibliothek weiterhin allen Interessierten zur verfügung steht. Die Bücher sind über den Katalog der UB zu finden.

Skulpturenkarte Chemnitz

Kunst neu entdecken - gerade in Krisenzeiten. Der Chemnitzer Geschichtsverein lädt ein, Skulpturen in Chemnitz digital neu zu entdecken. Wir machen zusammen mit FusionSystems GmbH auf einer Karte  Kunst im öffentlichen Raum zugänglich - auch für Interessierte von überall her, die durch den Titel "Kulturhauptstadt 2025" auf Chemnitz aufmerksam werden. Im Podcast präsentieren wir eine der Figuren in neuem Kontext, eine Serie soll demnächst weitere Kunstobjekte vorstellen.

Arbeitsgruppen

Weidlich-Wettbewerb