Veranstaltungen 2024

Stand: 7.10.2024

für Rückblick auf vergangene Veranstaltungen hier klicken

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 18 Uhr
Vortrag: "Eine vergessene Zäsur der sächsischen Geschichte? -  Über Bedeutung und Wahrnehmung der Chemnitzer Teilung vom 13. November 1382"
Dr. Alexander Sembdner, Universität Leipzig
Ort: Volksbank Chemnitz, Innere Klosterstraße 15, Vortragssaal

Urkunde der Chemnitzer Teilung, Hauptstaatsarchiv Weimar, EGA, Urk. Nr. 704

Am 13. November 1382 kamen die regierenden Fürsten des Hauses Wettin in Chemnitz zusammen um fürstentum, herschaft, land und lute in dry teil unter sich aufzuteilen. Galt die Teilung herrschaftlicher Territorien im Mittelalter als ein legitimes, kaum reflektiertes Instrument adliger Hauspolitik, so wurden "Landesteilungen" von der historischen Forschung fast ausschließlich negativ als "verhängnisvolle Entschlüsse" betrachtet, die die machtpolitische Bedeutung eines Landes erheblich geschwächt hätten. Während aber die Leipziger Teilung von 1485, die die wettinischen Linien der Albertiner und Ernestiner begründete, als epochemachende Zäsur der sächsischen Landesgeschichte gilt, ist die sogenannte "Chemnitzer Teilung" von 1382 schon von der zeitgenössischen Geschichtsschreibung kaum wahrgenommen worden. Der Vortrag will die Vorgänge von 1382 in den allgemeinen politischen, rechtlichen und kulturellen Kontext des späten Mittelalters einbetten. In vergleichender Perspektive sollen so Bedeutungen, Funktionen und Implikationen das verfassungsgeschichtlich bedeutsamen Phänomens der spätmittelalterlichen Landesteilungen und insbesondere der Chemnitzer Teilung beleuchtet werden.

Sonntag, 20. Oktober 2024, 10:45 Uhr (mit Gottesdienstteilnahme: 9:30 Uhr)
Kirchenbesichtigung Johanneskirche Reichenbrand
AG Kirchengeschichte
Der Geschichtsverein Chemnitz e. V.  lädt am Sonntag, den 20.10.2024 um 10:45 Uhr zu einer Besichtigung der Johanneskirche Reichenbrand ein. Themen sind das Wirken des Architekten Johann Traugott Lohse, die Restaurierungsarbeiten am Kirchengebäude sowie die historischen Kirchenbücher aus dem Gemeindearchiv. Die Turmbesteigung und eine Besichtigung der Orgel sind möglich. Bei einem Rundgang sollen das Pfarrgehöft und die katholische Kirche „Maria, Hilfe der Christen“ sowie der Friedhof gezeigt werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wer eine Spende geben möchte, unterstützt damit weitere Sanierungsarbeiten am Kirchengebäude.

Dienstag, 29. Oktober 2024, 16:30 Uhr
Vortrag: "Interessantes Wissen aus der Geschichte vom Sonnenberg"
AG Sonnenberg-Geschichte
Ort: Bürgerzentrum Sonnenstr. 35
Mit einem historischen Querschnitt werden wichtige industrielle, kulturelle und soziale Aspekte der Entwicklung des Stadtteiles gezeigt. Dabei spielt das Verkehrswesen eine genauso große Rolle wie die Kirchen- und Schulgeschichte. Eine Vielzahl von historischen und aktuellen Informationen erfährt der Interessierte zur Bedeutung des Sonnenbergs.

Mittwoch, 6. November 2024, 16:30 Uhr
Vortrag: „30 Jahre AG Sonnenberg-Geschichte (Eine Bilanz ehrenamtlicher Arbeit)“
Ort: Bürgerzentrum Sonnenstr. 35
1994 gründete sich eine Gruppe interessierter Chemnitzer, um sich der Erforschung des Stadtteils Sonnenberg zu widmen. Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen und Publikationen bildeten fortan die jährliche Arbeit der Arbeitsgruppe. Es werden eine Bilanz gezogen und die Aktivitäten der Mitglieder gewürdigt.

Donnerstag, 21. November 2024, 17 Uhr
Vortrag: Henry van de Velde bringt die Moderne nach Chemnitz
Martina Wutzler
Ort: Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Str. 119
Herbert Eugen Esche und seine Frau Hanni gewinnen den noch weitgehend unbekannten Henry van de Velde zur Ausstattung ihrer ersten Wohnung auf dem Kaßberg. Wenig später beauftragen sie ihn für den Entwurf und Bau eines neuen Wohnhauses, der heutigen Villa Esche. Damit werden sie zum „Türöffner“ für die Moderne in Chemnitz.
Eine Würdigung des Schaffens von Henry van de Velde als Erneuerer von Kunst und Kunsthandwerk um 1900 im Zusammenspiel mit dem aufgeschlossenen Chemnitzer Bauherren Herbert Eugen Esche sowie weiteren Folgeaufträgen innerhalb der Großfamilie Esche in Chemnitz und Umgebung.

Donnerstag, 28. November 2024, 18 Uhr
Vortrag: Veränderungen in Bildung und Stadtregiment in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Dr. Gabriele Viertel
Ort: Staatsarchiv Chemnitz, Elsasser Str. 8, Vortragssaal

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 17:30 Uhr
Ort: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac), Stefan-Heym-Platz 1

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier wird am 5. Dezember von 17:30 bis 20 Uhr im smac stattfinden. Nach einer Führung durch die neue Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod", planen wir ein gemütliches Zusammensein.
nur für Mitglieder - mit Anmeldung

Neuer Termin in Vorbereitung
„Es ist noch nicht alles aufgeschrieben, was uns bewegt.“ Briefe an die Ministerin als Spiegel von Umbruchserfahrungen in der Nachwendezeit
Prof. Dr. Ira Spieker, Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Dresden

Wir danken allen unseren Partnern für ihre Unterstützung!

Änderungen vorbehalten!

Achten Sie bitte auch auf Ankündigungen in der Tagespresse
Hinweise zu den Veranstaltungen:
Wenn nicht anders ausgewiesen sind die Veranstaltungen öffentlich. Nicht-Mitglieder zahlen bei Vorträgen 4,- € Eintritt.

*Bei Benutzung der Tiefgarage der Volksbank:
Die Tiefgarage hat einen direkten Zugang zum Aufzug der Bank und zum Veranstaltungsraum. Bei der Einfahrt muss allerdings ein Ticket gezogen werden. Die Benutzung des Kassenautomaten ist nur mit EC-Karte mögliche. Keine Barzahlung!
Für ein Navigationsgerät ist die Zieleingabe wie folgt: 09111 Chemnitz, Theaterstraße 13